Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde melde ich mich mal zu Wort.
Ich finde es sehr gut das du dich so gut versuchst auf die Giftschlangen Materie einzuspielen.
Was die Lepidus angeht kann ich nur sagen das ich mir meiner Klauberi nie problem hatte.
Auserdem finde ich gut das hier nicht son Schwachsinn steht wie " hol dir erstmal ne Agresive Natter um sich darauf einstellen zu können"! Ich weiß nicht wie das anders gesehen wird aber ich finde das Schwachsinn denn eine Natter bleibt eine Natter und eine Giftschlange ist und bleibt eine Giftschlange.
Ich selber bin Anfangs auch drauf reingefallen, und mit reingefallen meine ich reingefallen.
Gottseidank konnte ich bei einem Freund von mir das Händling, Füttern und co üben.
Das empfehle ich auch jedem Einsteiger. Weil ich auch kein Fan davon bin Anfängertiere zu Klassifizieren. Denn wenn ich eine Crotalus lepidus lepidus haben will dann hole ich mir doch keine andere Klapperschlange nur weil diese eventuell einfacher in der Haltung ist oder wie auch immer.
Wenn man sich sehr gut vorbereitet kann man jedes Tier halten, es gibt nur wenige ausnahmen wie ICH finde.
Der Dendroaspis komplex zum Bespiel.
Aber das ist meine Meinung die muss sich jeder selber bilden.
ja... der Nagel konnte mir bisher nicht gezogen werden. Ich bin jetzt 35, und bin nicht der Meinung, daß es sich um irgendwelche flüchtigen Flausen handelt. Oder der Spleen etwas zu machen, was sonst kaum jemand tut, um vor anderen als 'besonders' da zu stehen - Darum gehts mir nicht!! - Klar, wenn es irgendwann evtl soweit ist, werd ich sehr warscheinlich auch im kleinen Rahmen damit öffentlich werden. Und ich gebe Dir Recht, der Nagel muss schon sehr dick sein, sich etwas definitiv todbringendes ins Haus zu holen!