Ich habe nicht wirklich ein Haendchen fuer meine Nopsen....Habe 7 Baumarktnopsen, wobei nur zwei Wurzeln schieben und giftig gruene Blaetter haben. Vier sind irgendwie schwach auf den Rippen und ich muss im Orchideenforum einmal Bilder einstellen um zu fragen was mit denen los ist. Mir wachsen nur Naturformen wie Vandas, Oncidien, Cymbidium und die schwierigen kleinen Aufgebundenen in Terrarien. Sonderbar eigentlich.
problem von anfang an war, dass sie schon schlechte wurzeln blätter und viel zu viele blütten hatten und etz noch weniger wurzeln... stehn nu im seramis und guck mal in den nächsten tagen, wie die wurzeln aussehn... glaub aber net dass es hoffnung gibt -.-*
Versuchs und zeige Bilder und halte uns auf dem Laufenden. Interessiert mich doch schon sehr. Eine meiner equestris war am abnippeln und ich legte sie ins Terrarium aufs Moos und nun schiebt sie ien neues Herzblatt. Stelle spaeter mal Fotos ein.
meine 2 Hungerhaken ausn topf geholt -.-* shit substrat (pinienrinde) war noch total nass... nun ja, die eine hat jetzt gar keine wurzeln mehr und die andre hat noch 2 bzw. 1 1/2 weil der längere von beiden ist am anfang auch schon faul, noch lass ich ihr die wurzel sonst muss sie nur mit nem stummel klar kommen -.-*
habe nun beschlossen beide, auch die ohne wurzeln in ein glas zu stellen und zu sprühen bzw. tauchen alle 2tage! entweder es wird was oder der kompost wartet -.-*
azrael ich glaub, zu ner begutachtung wäre das orchideen forum ( wo wir 2 ja auch vertreten sind hihi) besser
hab meine orchideen an 3 verschiedenen plätzen stehen... wobei die küche noch der beste ist genau überm waschbecken, wasserkocher, spülmaschine... fühlen sie sich am wohlsten dort kriegen sie auch nur alle paar monate mal a weng wasser rein^^ werde auch in zukunft so selten wie möglich tauchen bzw. wasser durchlaufen lassen -.-* weil meine faulen schneller weg als ich guck ^^
na azrael bald können wir nen eigenen thread zu unsern orchids aufmachen ^^
vllt is das grad das problem, das du alle gleich kultivierst stehen ja denk ich nicht alle an der gleichen stelle... und sind nicht alle gleich... hatten / haben unterschiedliche blütenstärken und stecken dort viel kraft rein.... ABER ferndiagnosen sind nur hexenzauber kann nur hypothesen aufstellen ^^
Ja hast Recht und schauen wir mal wie es laeuft. Man sagte mir ja das alles Ok sei und ich tauche nun oefter da es doch zu warm hier ist fuer nur einmal die Woche.... Nun was Nettes fuer die die es interessiert grins.