Mal ehrlich "Winterschlussverkauf" oder genauso schlimm "Weihnachtsrabatt"...... bei so Aussagen könt ich kotz***. Ich verschleuder meine Tiere nicht, wenn ich sie nicht wegbekomme. Ich hatte dieses Jahr 57 Leopardgeckonachzuchten, und hab jetzt noch 1 hier sitzen. Trotzdem verschleuder ich die nicht. Ich hab den Platz um die kleinen zu behalten, wenn sie keiner haben will. Wenn ich den nicht habe, sollte ich erst gar nicht züchten. Ganz einfach! Ich weis nicht, ob ihr schon mal auf unserer HP geschaut habt (http://www.cb-geckos.de) aber ich kann sagen, dass wir nicht Teuer sind, was den Preis für unsere Nachzuchten angeht. Allerdings bedeutet das nicht, dass uns unsere Tiere nichts wert sind. es geht einfach darum, dass es eine liebevolle Hobbyzucht ist, und wir nicht das Große Geld damit verdienen wollen. Allerdings schau ich mir die Käufer genau an, und prüfe sie auch darauf, ob sie sich informiert haben. Wenn mir ein Käufer ungeeignet erscheint, habe ich auch kein Problem demjenigen zu sagen, dass er von mir keine Tiere bekommt. Hatte ich dieses Jahr sogar öffter.
Und von wegen Tierarzt..... da könnt ich mich genauso aufregen. ich hab mir vor 3 Jahren eien Gruppe Teratoscincus roborowskii (Chinesische Wundergeckos) gekauft. Die Art kann Schreckhäutung begehen, was meine auch gemacht haben. zumindest 2 von 3. Das habe ich allerdings erst viel später rausgefunden was es ist. Ich bin mit meinen "zerfetzten" Geckos von Tierarzt zu Tierarztt gerannt und habe im endeffekt für nen Gecko, der mich 40€ gekostet hat ca. 350€ Tierarztkosten hingeblättert. Aber mir war es das wert. Schließlich wollte ich die Tiere haben und dann habe ich auch die Verantwortung für die Tiere. EDIT: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Einkommen, weil ich Abiturientin war.... also musste mein erspartes dran glauben. Wenn ich mir nen Rassehund vom Züchter kaufe, oder ob ich einen aus dem Tierheim hole ist doch egal. Wenn dem Hund was fehlt, ist der Geldbeutel ja auch stets gefüllt um die TA kosten zu tragen. Warum sollte das dann bei Reptilien anders sein? Und wer denkt, dass die Tiere das nciht wert sind, weil man sich ja viel billiger ein neues kaufen kann, dem gehört einfach kein Tier.