Ich möchte euch an dieser Stelle meine Boa constrictor imperator Costa Rica vorstellen. Es handelt sich dabei um eine F1 Nachzucht. Die eltern sind bei meinem Zucht Kumpanen untergebracht.
Die sich in unserem besitz befindenen Costa Ricas sind wahrhaftige Riesen unter den Boas die aus dem Gebiet Costa Rica kommen.
Mein Weibchen von 2006 ist ca. 230 cm groß und wiegt so um die 9,2 Kilo, die Mutter hat ca. die gleichen ausmaße bei einer Körperlänge von 250cm.
Normalerweiße werden Boas aus dem Gebiet um Costa Rica um zwischen 150 und 180 cm lang bei einem gewicht von ca. 5 Kilo.
Unsere Tiere halten das "normale" verhalten für Boas aus diesem gebiet...die Tiere sind sehr neugierig und haben einen drang zur Aggresivität.
Mein Weibchen ist in einem Terrarium mit den Maßen 180x80x80 untergebracht, das wesentlich kleinere Männchen ist mit einer länge von 130 cm in einem Terrarium 130x60x60 untergebracht.
Die einrichtung ist so wie in jedem guten Boa Terrarium, es sind sehr stabile Klettermöglichkeiten angebracht, ein großes Wasserbecken darf auch bei dieser Lokalvarieante nicht fehlen. Ausserdem ist in beiden Terrarien ein Versteck angebracht was von dem Weibchen nicht gerade oft besucht wird. Wahrscheinlich befürchtet Sie rein garnichts.
Beide Tiere werden die meiste Zeit des Jahres bei einer Temperatur von 27-29 Grad gehalten unter dem Spot werden auch die 35 Grad erreicht.
In der Paarungsvorbereitung wird die Beleuchtung bei den beiden von 12 Stunden auf 8 Stunden reduziert. Die Temperatur bleibt bei dem Weibchen ca. gleich nur bei dem Männchen wird diese für zwei - drei Monate um 3-5 Grad reduziert.
Danach wird das Männchen zu dem Weibchen gesetzt, und dann hofft man auf eine erfolgreiche Verpaarung. =)
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in unsere Costa rica zucht vermitteln. Bei fragen stelle ich mich gerne zur verfügung.
KingPin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Costa Rica Weibchen1.jpg
Costa rica portrait.jpg