Es gab Zeiten da war es noch Pionierarbeit überhaupt Boa constrictor nach zu ziehen, heutzutage wird es immer verpönt solche Exemplare zu halten oder auch zu vermehren, zu Unrecht meiner Meinung nach. Für Jemanden der keine gezielte Zucht im Auge hat und nur eine Boa c. halten möchte, reicht eine schöne Mixedboa vollkommen aus. Man kann auch an solchen Tiere viel Freude haben. Man bedenke wie viele Mischlinge von Katzen oder Hunde in Haushalten leben und sie sind treue Lebensgefährten mit denen man doch gerne das Dach über den Kopf teilt.
Mixboas sind zu jener Zeit entstanden als man sich mit den Unterartenstatus nicht klar war, oder nicht vertraut war. Viele Mixe dürften ursprünglich Kolumbianische Herkunft sein, aus der Unterart Boa c.c. & Boa c.i. . Mit der Weile gibt es auch andere Mixformationen. Über die Einfuhr lässt sich spekulieren, keiner weiss doch so genau wie viele Boas in der Vergangenheit legal importiert wurden, oder mit "Bananendampfer" verbreitet. Wer kann (schon) noch genau sagen wie es vor fünfzig, sechzig und noch mehr Jahren war.
Ich persönlich hatte und habe auch Mixed in meinen Bestand.