Die Westliche Diamant Klapperschlange ist eine vorwiegend in Texas vorkommende, mittelgroße Klapperschlange. Die Durchschnittslänge beträgt so um die 140 - 170 cm, in ausnahmefällen können die Weibchen auch eine Länge von ca. 200cm erreichen.
Die Tiere gelten in Gefangenschaft als sehr Angriffslustig, allerdings gibt es dabei auch ausnahmen.
Diese Tiere geben bei einem Biss die zweit größte Giftmenge in dieser gattung ab, die einzige Klapperschlange die nochmehr Gift absondert ist die Östliche Diamantklapperschlange.
Das Gift ist Blut und Gewebe zersetzend. Und wenn ein Biss nicht schnellstens behandelt wird kann ein Biss von einer Crotalus atrox durchaus Tötlich enden.
In der Terrarienhaltung ist diese Giftschlange sehr beliebt...und durch den geringen Anschaffungspreis wird diese Art auch oft von Leuten geholt die nicht bereit sind solche Tiere zu Pflegen. Von demher kann ich einsteigern in die Klapperschlangen haltung nur davon abraten sich eine oder mehrere Crotalus atrox anzuschaffen. Da diese Tiere Blitzschnell und sehr aggresive sind.
KingPin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Atrox.jpg
Kein Problem sehr gerne ... dann kann ich dir die kleine mal zeigen und nen bisschen was anderes auch ... und dann machst du für mich mal nen paar Aktuelle Fotos.
Naja Giftschlangen sind auch nicht jedermanns sache.
Ich selber kann einige mein eigen nennen. Muss allerdings dazu sagen das Crotalus auch echt nervig sein könne.
Zwei meiner Atrox fangen schon das rasseln an sobald man in den Raum kommt ... und hören erst wieder auf wenn man den Raum mindestens 20 Minuten verlassen hat.
ZitatVon demher kann ich einsteigern in die Klapperschlangen haltung nur davon abraten sich eine oder mehrere Crotalus atrox anzuschaffen. Da diese Tiere Blitzschnell und sehr aggresive sind.
Dann kann man Jeden von der Anschaffung von Giftschlangen abraten.Oder will mir einer erzählen das es auch langsame Giftschlangen gibt??
Ich gehe mal davon aus, dass es ihm eher um das "sehr aggressiv" geht. Das Giftschlangen (Und Schlangen allgemein) Blitzschnell zustoßen können, sollte jedem Bewusst sein. Aber es gibt ja auch weniger aggressive Giftschlangen, die für einen Anfänger in der Giftschlangenhaltung "eher geeignet" sind...
Sehe das anders.Wenn man mit fressenden Jungtieren anfängt wächst man mit den Tieren und der Verantwortung.Sicher gibt es "einfachere Einsteigertiere",aber C.atrox ist am einfachsten zu pflegen.Sie verzeihen eher einmal Anfängerfehler,fressen immer und häuten sich eigentlich immer ohne Probleme.
@ Diamond: Ich würde keinem Anfänger eine Giftschlange empfehlen. Bin der Meinung, dass Gifttiere generell nicht in Anfängerhände gehören. Zudem basieren unsere Haltungsberichte generell auf eigener Erfahrung. Jedes Tier ist anders, daran sollte man immer denken aber man sollte auch die Erfahrungen eines Halters dann so hinnehmen. Er hat die Tiere so kennengelernt....
Jeder der Giftschlangen erfolgreich hält hat nunmal irgendwann mal angefangen.deshalb sehe ich das Wort Anfängergiftschlange immer sehr zweischneidig. Auch wenn man selber Erfahrungen hat und macht sollte man aber auch Erfahrungen und Meinungen anderer Halter zulassen. Ich selber halte z.B. 1.1 Crotalus atrox"bisbee" und 1.1 Crotalus atrox albino und empfinde sie als sehr angenehme Pfleglinge. Meine C.molossus nigrescens sind bei weitem schlimmer.