Nachdem wir ja jetzt ne neue Fachfrau für diese hübschen Tierchen haben möchte ich endlich mal die Frage stellen, die mich schon lange interessiert. Hat ein Züchter schon mal eine Metamorphose provoziert? Die Tiere sollen ja problemlos von Wasser auf Land wechseln können. Geht das anschließend auch wieder umgedreht?
also ich hatte bis jetzt ca. 40 NZ ( natürlich nicht auf einmal sondern verteilt auf 3 Jahre) Und keiner meiner NZ ist bis jetzt an land gegangen.
Eigentlich kommt es wirklich sehr Selten vor das sie an Land gehen Laut Tabelle 1 von 1000 Tieren also sehr Unrealistisch.
In der Neotenen Form verlassen sie aber das Wasser nicht und können auch nicht Überleben.
Das Wasser verlassen sie erst falls der Fall eintritt das sie in die Metamorphose gehen aber wie gesagt das kommt sehr selten vor.
Und wenn sie sich einmal entwickelt haben brauchen sie ein Aquarium / Terrarium mit Land und Wasser Bereich. Also können / Sollten nicht weiter bei den Axolotl im Wasser leben.
Ja ich habe im Fernsehen gesehen, dass sie wohl die Metamorphose durchlaufen, wenn sie dazu gezwungen werden. Also bei Wasserknappheit. Also müssten sie ja theoretisch diesen Prozess durchlaufen, wenn man nach und nach das Wasser im Becken reduziert.
Nein davon wüsste ich nichts. das einzige es gibt Hormone die man dazu geben kann. Soll aber nicht sehr gut sein. Und leider sterben auch sehr viele während der Metamorphose. Auserdem gefallen mir Persönlich die Landgänger nicht
Ah genau und sie gehen eigentlich nur in den ersten Lebens Monaten an Land. Zumindest kenne ich kein Älteres Tier das an Land gegangen ist meist mit 13-18cm
Achso ja gut, wenn es nicht so ein Risiko wäre, dass die Tiere umkommen würde es mich wirklich mal reizen sowas auszuprobieren um das Ganze mal festzuhalten aber dafür ist mir so ein Tierleben dann doch zu wertvoll