Also entgegen den meisten Berichten verhält sich das Weibchen bis jetzt sehr ruhig und umgänglich. Mal sehen wie das bei derFütterung wird - eine längere Zange habe ich sicherheitshalber schon gekauft. xD Ist auch erstmal ja nur das eine Tier. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal ein Männchen dazu. Mal sehen.
Von der Nominatform hat mein Freund auch ein Männchen. Dadurch kam ich auch erst auf diese interessante Gattung.
Meine Dame ist gute 1,30m lang und damit ausgewachsen. Ist ja auch schon 7 Jahre alt. ^^ Männchen dieser Unterart bleiben meist etwas kleiner. Das Gewicht weiß ich nicht, liegt aber üblicherweise zwischen 1-1,5kg. Sind sehr schlanke Pythons, deshalb mag ich sie so. ^^ Füttern werde ich sie mit maximal mittleren Ratten, eher zwei kleinen. Größere schafft sie nicht bzw. nur mit Mühe und das muss ja nicht sein. Der Kopf der Tiere ist verhältnismäßig klein.
da sich mein Neuzugang inzwischen wohl gut eingewöhnt hat, hier mal ein paar bessere Fotos wo man auch mal was mehr sieht. ^^
Entgegen den üblichen Berichten ist sie wie erwähnt immer noch sehr friedlich und eher neugierig als aggressiv. Sobald sich was vor dem Terrarium tut, sieht man auch schon die Nasenspitze und es wird gezüngelt. ^^ Selbst beim Füttern war sie kein bisschen hektisch und aggressiv wie es immer beschrieben wird. Also von mir aus kann sie so bleiben wie sie ist.
Sie verdrückt ohne Probleme mittlere Ratten, ich habe sie da wohl unterschätzt.