Sie war eher ironisch gemeint, da ich den Begriff als völlig überflüssig empfinde und er in meinen Augen nur verwendet wird um höhere Preise zu rechtfertigen. Auf deutsch bedeutet das nichts anderes als "Geschwistertier". Und so klingt das ganze ja schon gar nicht mehr so wertvoll, nicht wahr?
Für mich hat das wenig mit mehr geld zu tun, also zu mindest wenn ich das Wort nutze!
Weil bei mir schreibe ich das einfach dabei damit ich weiß aus welcher Verpaarung das Tier überhaupt Stammt! Ausserdem ist es ja so das so genannte Siblinge oft doch eine etwas intensivere Färbung haben als komplette mixe! Also so habe ich es bei mir im laufe der Jahre bei den Salmon Boas festgesetellt
Ich weiß gar nicht wie die Königspythonzüchter es schaffen ohne Yellowbelly Siblings und ohne Pastel Siblings zu leben. xD Der ursprüngliche Grund für die Einführung dieses Begriffs ist entweder Übersetzungsfaulheit oder die übliche Wersteigerung.
Und aus welchem Gelege sein Tier ist, sollte man eigentlich auch so wissen.
Ist ja nicht böse oder gar persönlich gemeint, ist halt nur meine Meinung dazu. Und es gibt sicher auch Leute, die das nicht nur aufgrund der Wertsteigerung machen.
Aber ich habe jedes Jahr so ca. 100 bis 150 Boa nachzuchten von denen einige dabei sind die halt auch sogenannte Siblings hervorrufen oder auch mal welche die het. hervorbringen oder auch mal Pastels... wobei bei den Kubschpastels einfach mal nicht von anfang an zu sehen ist ob dies wirklich einer ist oder nur nen huebscher Sibling!
Und Du kannst die Tiere besser auseinanderhalten indem Du ihnen Namen gibst? Was ist an "Normal poss Kubsch" nun komplizierter als "Sibling poss Kubsch"?
Ein Sibling ist halt einfach der, der Pech hatte nicht Träger des codominanten Morphs zu sein und demuzfolge stinknormal auszusehen und nix besonderes zu vererben. (Eventuelle hets aussen vor.)
Aber gut, die Diskussion ist alt und wird zu keinem Ergebnis führen. Deshalb sollten wir das Thema hier nicht damit zuspammen.
Habe das Thema mal abgetrennt, denn ich möchte gerne auch noch etwas dazu wissen und hoffe mal auf Aufklärung, da das nicht mein Gebiet ist. Also ich hab das noch net ganz verstanden woran man Siblinge erkennt und was nun wirklich der Unterschied zu den Normalen Tieren ist... klärt mich doch bitte mal auf und entschuldigt meine Unwissenheit
Ein Sibling ist ein normalgezeichnetes Tier aus einem Jaguar Gelege. Mehr nicht. Quasi der Wildfarbene. Er unterscheidet sich nicht von anderen normalgezeichneten Tieren.
Die Farbe mag intensiver sein, aber das hat weniger mit der Verwandschaft zu Jaguar Tieren als eher mit der intensiven Auswahlzucht zu tun, die die Jaguare zeit etlichen Generationen durchlaufen um schöne knallige Gelbtöne zu bekommen.
Jaja der Alex... Dazu sage ich einfach nix mehr - angesichts von sicheren Hypo Mandarins und Anery Kastanien aus Wildfarbenen Elterntieren (zwar mit den passenden hets, aber dennoch ohne Testerpaarung nicht zu erkennen),
Fakt ist, dass man dem Tier nicht ansieht, dass es Mojave Geschwister hat. Wobei die Angabe auch züchterisch völlig irrelevant ist. Mojaves wird man damit ohne Mojave Partner nicht erwarten können. So what?