Ich wollte euch hier mal kurz und knapp die sehr faszinierende Riesenschlange "der Amethystpython" vorstellen!
Hierbei handelt es sich um eine der 5 größten Schlangen der Welt. Es sind zwar von dieser Art keine Rekorde bekannt wie zum Beispiel bei dem Netzpython, der Anakonda, dem Tigerpython oder dem Felsenpython, aber mit ca. 5 Metern Gesamtlänge ist er wohl zu recht einer der Größten! Außerdem ist er wohl die größte Schlange die weitesgehend auf Bäumen zu finden ist.
Es handelt sich dabei um eine recht schlanke Schlange mit einem sehr gut abgesetztem Kopf. Der Amthystpython ist wohl das hinterhältigste und mieseste was man sich an echten Riesen anschaffen kann.
Ich selber kenne sogar ganz "nette" Anakondas aber habe in meinem Leben noch nicht einen umgänglichen Amethystpython gesehen.
Diese wunderschöne Schlange kommt in Australien sowie auch in Indonesien als auch in Papua Neuguinea vor. Die größten sollen aus Papua neuguinea stammen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher da auch schon in Australien Tiere von mehr als 5 metern gefunden wurden.
Wenn man sich allerdings doch entschließt solch ein Tier zu halten sollte man folgende Sachen beachten.
Ein Terrarium für ein bis zwei Amethystpythons sollte die Maße 250x150x200 B x T x H nicht unterschreiten.
Starke Äste sind ein absolutes Muss bei diesen Tieren ... viel wichtiger als bei den anderen der Big 5 ... denn wie schon erwähnt liegen die Tiere sehr gerne weit oben und sind sehr gute Kletterer.
Auch ein recht großes Wasserbecken ist ein Muss. Versteckmöglichkeiten sind ab dem Semiadulten Alter nicht mehr ganz so wichtig, man könnte sogar meinen, dass die Tiere so viel Selbstbewusstsein haben, dass sie es nicht nötig haben sich zu verstecken.
Die Temperatur sollte bei ca. 26 grad im Durchschnitt liegen. Am wärmsten Platz kann es gerne auch auf 32grad ansteigen.
Die Luftfeuchtigkeit sollt so bei 60-70% liegen. Vor der Häutung legen sich dich Tiere meist ins Wasser und verharren dort auch Tage.
Wenn man sich doch entscheiden sollte auch eine Zuchtgruppe zu halten, verhält sich dies wie bei den Teppichpythons. Also ist es nicht anzuraten zwei Männchen zu einem Weibchen zu setzten. Denn dann kann es zu Kommentkämpfen kommen, die auch weiter ausarten können. Dann kann es auch zu schweren Verletzungen kommen.
So das wird es dann erstmal zu diesem Thema gewesen sein, ich beantworte gerne weitere Fragen.
Gruß
Der Kingpin
P.S. Ich muss noch zu diesen Tieren sagen, dass diese ungefähr so schwer zu händeln sind wie eine 5 meter lange Kobra oder wie auch immer, da diese Tiere gerne auf Kopfhöhe liegen, beißen sie auch gerne in Gesichter, wenn man nicht richtig aufpasst. Außerdem scheinen die Tiere sehr klug zu sein, denn es ist schon beobachtet worden wie Tiere den Kopf vorher abflachen bevor sie gegen eine Scheibe knallen.