Hmmmm, hab meinen Zivildienst in Bremen auf ner Kinder Intesivstation gemacht, da hatten wir laufend Frühchen - Das schlimmste Kind war Josephine, 233g, 18 Woche, die Zukunft sah in diesem sehr frühen Stadium nicht gut aus: Blind Taub, und sehr wenig Ausschläge aufm EEG... - Aber die meisste Zeit wars eher nett.... Philipp mit 38 Krankenschwestern...
Meine Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh. Mark hatte 2245g und 45,5 cm und Darleen hatte 1765g und 42 cm. Darleen hatte dann am zweiten Tag einen Herzstillstand, weil sich Luft im Brustkorb gesammelt hatte und das Herz dadurch nicht mehr schlagen konnte. Heute merkt man davon nichts mehr...die ist als erstes gesessen, hat zuerst gekrabbelt und gelaufen etc. Die ist quirlig und fit....
Pneumothorax - das passiert... - und 34 Woche ist auch schon sehr unkritisch, wobei Zwillinge auch sehr häufig mit ner Plansectio vor Termin geholt werden, weils sonst doch zu eng wird...
Jop mein Sohnemann ist gewachsen aber die Kleine nicht mehr. Deswegen haben sie sie geholt. Der Arzt sagte damals zu mir, dass Darleen einen Schutzengel hatte, denn als es zum Herzstillstand kam, standen grade mehrere Ärzte und Schwestern vor ihrem Bettchen um Übergabe zu machen. Sonst hätte sie es wohl nicht überlebt. Aber wenn ich so zurückdenke an die ganzen Schläuche etc die an ihr hingen und sie wirkte damals schon so klein...im Bettchen nebenan lag ein Zwerg mit knapp 400 g das war unglaublich. So winzig und so zerbrechlich
Puuh - ich überleg gerade, meine ZIVI Zeit war 96/97 - seitdem ist da mit Sicherheit noch einiges an Fortschritten geschehen, aber zu der Zeit war ne 24 Woche je nachdem was die Mutter fürn Quatsch gemacht hat, gut durchzubringen, ohne großartige Beeinträchtigungen für das spätere Leben. Das Krankenhaus in dem ich war, ist Herzzentrum, und von daher waren reichlich kids mit Löchern in den Herzchen dabei - die größte Schwierigkeit die sich aus der dann teilweise notwendigen Beatmung ergeben hatte, war, dass sich die Netzhaut durch die höher konzentrierte Sauerstoffgabe ablöste. Das konnte durch Lasern wieder behoben werden, halt nur einhergehend, mit einer möglichen Sehschwäche.
Aber Deinen dreien geht es ja gut, da muss man glaub ich nicht noch aufzählen was alles hätte passieren können - wenn gewünscht... ich hab da noch ein paar Fälle die nicht so schön waren...