Hallo! Da die Saison nun wieder losgeht, wollte ich mal kurz erklären wie man einen Inkubator günstig selber bauen kann. Man braucht:
- kleiner Aquariumheizstab (etwa 25 watt) - eine Styrobox mit gut schließendem Deckel - eine Plastikwanne - ein Stück geflochtenen Draht. - ein Thermometer
Man nehme die Styrokiste und stellt die Wanne auf den Boden. Hier füllt man soviel Wasser ein, dass der Aquariumheizstab bis zu seiner Mindestmarkierung bedeckt ist. Anschließend legt man das Drahtgeflecht auf die Wanne. Hierauf kann man nun seine Boxen mit den Eiern stellen. Um das Kabel nach außen zu führen kann man in den Rand der Styrokiste (dort wo der Deckel der Box aufgelegt wird) eine Kerbe einbringen. So schließt dann die Box gut. Wenn man ein digitales Thermometer verwendet kann man durch die selbe Kerbe auch dieses Kabel führen. Wer mag kann auch in den Deckel der Styrobox ein Fenster reinschneiden und dieses mit einem Stück Plexiglas oder dünner Glasscheibe wieder zukleben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass an diesen Scheiben oft Kondenswasser hängt und man dann trotzdem nicht durchgucken kann. Übrigens vor dem reinstellen der Boxen mit den Eiern sollte man einen Inkubator immer erst ein paar Tage probelaufen lassen um die optimale Themperatur zu bekommen. Ich habe mal eine grobe Skizze in Paint gemacht, die ich hier anfügen möchte:
Reptileyve
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
inkubau.JPG