Ich wollte bei der Gelegenheit mal eine weitere Art aus meiner Sammlung vorstellen.
Es handelt sich wie es oben schon steht um die rote Diamantklapperschlange, diese Tiere kommen ursprünglich aus Nordamerika wo sie in der Gegend von Kalifornien bis Mexiko vorkommt.
Diese eher kleine bis mittelgroße Klapperschlange ist im Gegensatz zu der weitaus bekannteren Crotalus atrox (Westliche Diamantklapperschlange) als eher ruhig einzustufen, die rote Diamantklapperschlange kann eine länge von ca. 110 cm erreichen.
Ein aufbrausendes Rasseln hört man in Gefangenschaft eher selten.
Das Händling ist recht einfach, da klapperschlangen einen selber sehr steif fixieren und somit die Typische Drohhaltung annehmen, diese wirft bekannter weiße einige "Schlaufen" wo man den Schlangenhaken sehr gut ansetzten kann.
Ein Tailen ist bei der Crotalus ruber meistens nicht nötig und, aufgrund ihrer geringen Größe nicht zu empfehlen, da sie Blitzschnell an sich selber hochsteigen können und der Festhaltenden Person in die Hand beißen.
Die Grundfärbung ist im Babyalter ein dunkles rot und wird im alter zu einem hellen Rostrot.
Das Terrarium für zwei dieser Wunderschönen Tiere sollte die Maße 160 x 60 x 60 cm aufweißen. Der Bodengrund aus Sand sein wo eventuell ein bisschen Erde drunter gemischt wird. Versteckplätze sind natürlich auch ein muss. Die Durschnitts Temperatur sollte so ca. 29 Grad betragen und auf der Kühlen Seite im Terrarium um die 25 Grad, unter dem Sonnenplatz sollte eine Temperatur auf ca. 35 steigen.
Die rote Diamantklapperschlange ist nicht gerade Kletterbegeistert, also sind Kletteräste eher zweitrangig aber dennoch sollten ein oder zwei davon vorhanden sein.
Das Gift dieser Klapperschlange ist ein Gewebe zersetzendes Gift (Hämotoxin) was in sehr hoher konzentration vorkommt. Das heißt bei einem Biss werden in Kürzester Zeit lebende Gewebezellen "getötet" und sterben ab. Durch ein Gegengift kann diese Prozess aufhalten, allerdings zerstörtes Gewebe nicht regenrieren. Das heißt das Menschen die von einer solchen Klapperschlange gebissen werden und dieses Überleben sehr markante Narben davon tragen wird. Auch ist der Biss sehr Schmerzhaft. Die Biss stelle schwillt in kurzer Zeit auf das Mehrfache der Normalen Hand an und es Bilden sich so etwas wie Brandblasen. Eventuell muss der Behandelne Arzt bei einem Biss opfer sogar einen Entlastungsschnitt vornehmen.
Die Giftzähne der roten Diamantklapperschlange können eine länge von ca. 2,5 cm erreichen.
Ich hoffe ich konnte euch auch diese schöne Schlangenart etwas näher bringen. Falls dazu noch Fragen aufkommen sollte scheut euch nicht diese bei mir nachzufragen.
Mit freundlichen Grüßen
Der KingPin
KingPin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Crotalus ruber.jpg
Zitatdie rote Diamantklapperschlange kann eine länge von ca. 110 cm erreichen.
Laut Brian Hubbs und Brendan O`Conner kann sie ein Länge von 75-165cm erreichen.Auch in anderer einschlägiger Literatur ist das so beschrieben.
ZitatDas Händling ist recht einfach, da klapperschlangen einen selber sehr steif fixieren und somit die Typische Drohhaltung annehmen, diese wirft bekannter weiße einige "Schlaufen" wo man den Schlangenhaken sehr gut ansetzten kann.
Finde ich zu allgemein.Es gibt auch Klapperschangen bei denen das Gegenteil eintrifft.Bei deinen C.ruber mag das so sein.bei meinen ist es nicht so.Auch Crotalus viridis viridis ist nicht gerade "hakenfreundlich"