Hallo! Habe eben einen guten Link gezeigt bekommen, der sehr interessant ist. Es geht dabei um Uv-Lampen von denen abgeraten wird, weil die Tiere schwere Schäden bekommen können. Zudem werden auch Leuchtmittel empfohlen, die man anwenden kann.
@ Yve: Allerdings werden sie heute immernoch für manche Tierarten (wie Grünen Leguan) empfohlen, da diese die intensive Strahlung einfach brauchen. Allerdings kommt es natürlich auch immer auf die Tierart an.
brauch mal eure Hilfe... in dem Artikel steht -- habe ihn kurz überflogen und meine Lampe gesucht "SunGlo (Fa. ExoTerra): keine UV-Lampe, aber irreführender Name, der "Sonne" (Sun) und somit UV suggeriert"
ich hab Sun Glo 75watt in einem Terra, darunter liegt meine korni am liebsten ca. 15cm entfernt in einer korkröhre und meine andre korni hat nen Sun Glo 50watt und liegt ca. 20cm gerne drunter auf einer korkröhre also dem licht direkt ausgeliefert -.-*
hab das wort suggeriert auch net wirklich verstanden :D^^ was wolln die mir mit dem satz sagen... und sollte ich was ändern? lampen wechseln? kornis brauchen ja nicht unbedingt UVB, alsoo das ist egal obs drin is oder net. soll eigentl. nur warm machen und licht spenden!
danke für hilfe ratschläge etc und sry falls ich mich zu doof anstell :D ^^
Also suggerieren heißt eigentlich, dass man was vormacht oder einredet. Also in dem Bezug würde ich dann sagen, dass es die Strahlung wohl nachahmt aber nicht wirklich produziert....Wobei ich bei den Kornnattern da jetzt keinen Handlungsbedarf sehe. Solange es den Tieren gut geht, würde ich jetzt ein bewährtes Prinzip nicht ändern.
Dann würde ich mir keine sorgen machen. Viel bedenklicher finde ich dann, das manche Tiere auf Grund falscher Beleuchtung oder falschem Abstand zur Lampe schwere Verbrennungen davontragen....
na das wird net passieren!! bock kommt net hin - korb rum - und bei mädels zu weit oben ! bzw. blech liegt scho in der Garage, muss noch a paar Schutzkörbe machen XD grade wenn Mädels in a größeres Terra umziehen!